Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


31.05.2008:
Landesweite Ausbildung (LV BW) in Speyer, EGS Modul

Speyer. Mit rund 400 Teilnehmern war "Bluetech 08" eine landesweite Ausbildung von Helfern für Helfer. In 9 Bereichen wurden die Helfer durch ehrenamtliche Spezialisten geschult. Der OV Weingarten trat hier als Ausbilder für das Einsatz-Gerüstsystem in Erscheinung. 43 Helfer aus Baden-Württemberg wurden in Theorie und Praxis ausgebildet.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde in zwei Präsentationen zunächst das EGS und das Thema Absturzsicherung und deren Verwendung erklärt. Hierbei wurden die Teilnehmer an Themen wie UVV, Konstruktions-/ Montageabläufe, Einsatztaktik anhand bebilderter Beispiele herangeführt.

In einer Stationsausbildung mit 6 Stationen wurden den Helfern praktische Aufbaubeispiele der BS 1-2 gezeigt (Dreibock, Anschlagrahmen, Deltaausleger, Mastkran, Lastausleger, Türquerriegel). Hierbei wurde Wert auf mögliche Anschlagpunkte für PSA gelegt, bzw. auch weitere Verwendungsmöglichkeiten (z.B. BS Ankerstab) oder Verwendung von Bandschlingen. An 3 weiteren Stationen wurden die Teilnehmer durch Mitglieder der Höhenrettungsgruppe aus Weingarten den Umgang mit der PSA, sowie Material und Notfallmanagement unterrichtet.

Als Highlight konnten dann 2 Stege als Übergang montiert werden. Dies wurde mittels Vortriebsbau freitragend in 2m Feldweite realisiert. Die freitragende Länge betrug hierbei 10m und 12m. Die Teilnehmer konnten so ihre Kenntnisse aus dem am Vormittag erlernten praktisch und selbstständig anwenden. Die Logistik mit einer so vielfältigen Teileauswahl, dem Kraneinsatz und der Koordination an der Einsatzstelle war Teil der Ausbildung. Das Widerlager wurde mittels Biegpacks geschaffen und die Konstruktion mittels BS Ankerstab an der Böschungskante gesichert. Es wurde gezeigt, wie man mit Planen eine Überdachung, oder mit den Schutznetzen einen sicheren Aufbau gewährleisten schaffen kann.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Teilnehmer für Ihre tolle Mitarbeit und außerdem bei den Helfern des OV Weingarten, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Bilder beim OV Weingarten












Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land