Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


28.09.2003:
THW-Jugend Gütersloh mit beim Michealisumzug

Am 28.09.2003 nahm die THW-Jugend Gütersloh am diesjährigen Michaelisumzug durch die Gütersloher Innenstadt teil. Die Jugendlichen des Ortsverbandes Gütersloh trafen sich schon am Samstagnachmittag, um auf einem Tieflader des Ortsverband Bielefeld eine Bühne mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems aufzubauen.

Vor dem Gerüst wurde ein Container mit Wasser aufgestellt, welcher bei dem Umzug mit zwei Hebekissen angehoben wurde.

Am Sonntag traf sich die THW-Jugend um 12.30 Uhr an der Unterkunft. Gemeinsam fuhr die Gruppe dann mit dem Tieflader, gezogen durch den Gerätekraftwagen 1 (GKW1), zum Güterbahnhof. Dort war der Treffpunkt für alle Teilnehmer des Umzuges. Dort angekommen wurden noch Geräte wie das Notstromaggregat, ein Greifzug, ein Stativ mit Lampe und die Hebekissen aufgebaut. Am Gerüst wurden zwei Banner mit der Aufschrift "Helfen mit Herz ­ THW-Jugend Gütersloh", sowie eine Fahne der Jugendgruppe angebracht.

Um 15 Uhr setzte sich dann der Zug mit 17 Jugendlichen und 2 Betreuern in Bewegung. Abgesichert wurde der Wagen durch THW-Helfer aus der Grundausbildungsgruppe. Diese sorgten für Sicherheit an den Reifen des Fahrzeuges. Der Umzug führte sowohl um die Innenstadt herum als auch hindurch. Die Jugendlichen hatten bei der ganzen Sache eine Menge Spaß. Für Besondere Freude unter den Jugendlichen sorgten Zuschauer, die beim Anblick des Zuges und der großen Jugendgruppe, applaudierten.

Der Umzug näherte sich dann gegen Abend wieder dem Güterbahnhof. Nach dem die Geräte wieder auf dem GKW1 verstaut waren ging es mit der ersten Gruppe zurück zur Unterkunft. Dort wurde der Tieflader angehängt und die Gruppe konnte mit dem Aufräumen beginnen, während die restlichen Jugendlichen vom Güterbahnhof abgeholt wurden.

Zum Abschluss wurde das Gerüst noch auf den Gerüstanhänger geladen und der Dienst beendet.

Text und Bild: THW Ortsverband Gütersloh
www.thw-guetersloh.de





Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land