Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


22.01.2005:
Gemeinsame Ausbildung am Einsatz-Gerüst-System EGS der Ortsverbände Geislingen/Steige und Stuttgart II

Am Samstag, den 22.01.2005, war der THW-Ortsverband Geislingen an der Steige für eine gemeinsame Ausbildung am Einsatzgerüstsystem EGS zu Gast beim Ortsverband Stuttgart II.

Auf dem weiträumigen Gelände des Stuttgarter Ortsverbandes hatten wir die Gelegenheit, unter fachlicher Anleitung des Gruppenführers der zweiten Bergungsgruppe, Oliver Gollmer, erste Erfahrungen mit der praktischen Anwendung eines kompletten Satzes des Einsatzgerüstsystems EGS zu sammeln.

Neben dem Aufbau einer 4 x 2 m großen Wandabstützung konnte vor allem der Aufbau einer Desinfektionsschleuse durchgeführt werden. Mit dieser Schleuse können selbst größere LKWs seitlich und von oben desinfiziert werden. Beeindruckend war dabei vor allem die Flexibilität dieses Systems, da neben einfachen Fahrgerüsten oder Arbeitsebenen auch schnell komplexe Aufgaben, wie der Aufbau solch einer Schleuse oder eines freitragenden Steges, erledigt werden können.

Abschließend bekamen wir noch eine Führung durch die Unterkünfte der beiden Stuttgarter Ortsverbände.

Text: Simon Wössner, GrFü BII THW OV Geislingen/Steige
Bilder: THW OV Geislingen/Steige, www.thw-geislingen.de









Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land