Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


14.10.2005:
Stegbau in Wangen

Am Fr. den 14.10.2005 rückte die 1. Bergung des OV Weingarten zur Landkreisübung 2005 „Wildes Allgäu 2005“ des Landkreis Ravensburg aus. Zum Transport und zur Durchführung kam uns der OV Wangen mit ihrem Kipper zu Hilfe.

Aufgabe war es einen Steg über den Fluß „Argen“ zu Bauen um Rettungsdienst und Feuerwehr einen Zugang zur anderen Uferseite zu ermöglichen.

Die Aufbauarbeiten gestalteten sich unter der erhöhten Strömung etwas zeitintensiver, als erwartet. Dennoch haben die Helfer aus den Ortsverbänden Weingarten und Wangen von 17:30 - 00:30 den Steg mit großem Einsatzvermögen fertig gestellt.

Die Flexibilität des System war gerade am Schluss (Auslaufplattform 2x2m) von großem Nutzen. Der 30m Steg mit einer Laufhöhe von 5m war ein voller Erfolg, er war funktionsgerecht und kam auch bei unseren Anforderen sehr gut an.

Bericht: Kevin Kärcher OV Weingarten
Bilder: Michael Dohe OV Wangen

















Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land