Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


31.07.2006:
EGS-Ausbildung in Hoya

Vom 31.07.-02.08.06 wurde der zweite Lehrgang Einsatzgerüstsystem an der THW-Bundesschule in Hoya abgehalten. Da die Ortsverbände Berchtesgadener Land und Remscheid in den letzten Jahren aufgrund der Entwicklung des EGS sehr viele Erfahrungen gesammelt haben, hat sich die Schule entschlossen zu den entsprechenden Lehrgängen Gastdozenten aus den entsprechenden OV’s einzusetzen.

Nachdem bereits im Frühjahr ein Lehrgang durch Zugführer Christoph Rühl abgehalten wurde, fand nun der zweite Lehrgang begleitet durch die beiden Gruppenführer Fabian Wittkämper und Stefan Thiels statt.

Nach einer kurzen Darstellung über die Motivation zum EGS und Materialkunde, wurden an einigen praktischen Beispielen technische und statische Grundlagen erläutert. Nachmittags wurde eine Wandabstützung in verschiedenen Varianten aufgebaut. Am zweiten Tag wurden eine Deko-Schleuse und ein 9m freitragender Steg aufgebaut. Zwischendurch wurden zusätzliche Tipps und Erfahrungen weitergegeben.

Am dritten Tag fand eine Lernerfolgskontrolle statt und die Teilnehmer können nun die erlangten Kenntnisse in ihren OV’s weitergeben.

Bericht und Bilder: Stefan Thiels









Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land