Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


23.05.2007:
Schweres Unwetter wütete über Bonn

Bonn. Gegen 17:13 wurde die Stadt Bonn Opfer von einem sehr schweren Unwetter. In kürzester Zeit fielen über 44 Liter Regen pro Quadratmeter, dazu gab es schwere Sturmböen und Hagel. Viele Straßen im Bonner Norden waren entweder überflutet, mit Bäumen zugesetzt oder durch heruntergefallene Oberleitungen unpassierbar.

Drei Einheiten des in Bonn ansässigen Ortsverbandes machten sich wenig später an die Einsatzaufträge der Feuerwehrleitstelle. Viele Straßen mussten von umgeknickten Bäumen befreit werden, damit der Verkehr bald wieder freigegeben werden konnte.

In der Bonner Sternstraße wurde ein Geschäft so stark beschädigt, dass es geräumt werden musste und nun als einsturzgefährdet gilt. Hierzu rückte das THW mit einem Einsatz-Gerüstsystem, kurz EGS, an. Im vierten Obergeschoss war durch starken Wassereinbruch eine Gebäudewand stark druckverschoben. Nach eingehender Beratung mit einem Statiker wurde diese Wand mit dem Einsatzgerüstsystem abgestützt.

Am Probsthof, nahe der Unterführung, war die Straße völlig geflutet. Der UniMog
kann bis zu einer Wassertiefe von 1,10m fahren, sodass die ca. 60cm tiefe Wasserlache durchfahren und die andere Seite der Schadensstelle abgesichert werden konnte.

50 Meter entfernt befand sich ein Gebäude der Telekom mit Tiefgarage. Die B-Ebene in der Tiefgarage war auf einer Fläche von fast 5000m² bis zu einer Höhe von zwei Metern geflutet. Selbst die Einfahrt hatte einen Wasserpegel von 1,50m.
An dieser Einsatzstelle bündelte der Ortsverband seine Ausstattung. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen setzte zwölf Tauchpumpen ein und förderte somit bis 15000 Liter Wasser pro Minute. Die Bergungsgruppe unterstützte diese Maßnahme mit Stromgeneratoren. In der Nacht leuchtete die Fachgruppe Beleuchtung die Schadensstelle großflächig aus.

Nach fast 24 Stunden Dauereinsatz konnte gegen 16 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Bericht und Bilder: OV Bonn







Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land