Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


22.07.2007:
Gemeinschaftsübung "Brückenschlag"

Bingen. Am vergangenen Wochenende fand die jährliche standortverlagerte Wochenendübung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des OV Wörrstadt statt. Dieses Jahr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Büdesheim. Die Wörrstädter Bergungsgruppen hatten samstags „Zusammenarbeit mit FGr TW“ auf dem Dienstplan, schon im Vorfeld hatte man daher aus dem OV Mainz Material und Know-How angefragt, um gemeinsam eine verkleinerte „Goma-Brücke“ zu bauen.

Diese Brücke, ursprünglich zum Befüllen von Trinkwassertanklastern in Afrika konzipiert, dient im Fall einer Trinkwasserversorgung durch das THW zum Befüllen von Trinkwassertankzügen, die dann das Lebensmittel von der Aufbereitungsanlage zur Bevölkerung transportieren.

Bereits am Freitagabend reisten die Mainzer Helfer mit einer LKW-Ladung Gerüstmaterial des Einsatz-Gerüstsystem (EGS) an, welches vorher im OV aufgeladen wurde. In Bingen-Büdesheim verbrachten die Helfer gemeinsam einen gemütlichen Abend, übernachtet wurde in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Nach dem Frühstück ging es mit dem Aufbau los, die Brücke wurde von 12 Helfern, mehrheitlich aus Wörrstadt unter Mainzer Anleitung aufgebaut. Auf einer Fläche von 9 x 9 Metern entstand das Bauwerk aus knapp 200 Einzelteilen und erhob sich bis zu 7 Meter vom Boden. Durchfahrtshöhe lag bei 5,5 Metern, die Durchfahrtsbreite bei 4 Metern.

Nach dem Mittagessen sollte eigentlich noch eine Abseilübung stattfinden, der einsetzende Regen verhinderte dies aber leider. So wurde die Konstruktion wieder abgebaut und auf den LKW verladen. Für alle Akteure war dies eine gelungene Ausbildung und hat allen sehr viel Spaß gemacht. Für uns war es eine gute Gelegenheit, um unsere Erfahrungen und Routine mit dem EGS weiter auszubauen, auch die Planung im Vorfeld und der Kontakt mit den Nachbar-OV’en wird für zukünftige Einsätze mit Sicherheit sehr hilfreich sein.

Wir bedanken uns bei unseren Kameraden aus Wörrstadt für die Einladung und herzliche Gastfreundschaft und beim OV Worms für die Unterstützung durch weiteres Gerüstmaterial.

Bericht und Bilder: THW Mainz















Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land