Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


09.07.2007:
THW Weingarten errichtet Brücke über Wolfegger Ach

Weingarten. Die Veranstalter eines großen Kreisverbandmusikfestes baten den THW Ortsverband Weingarten eine Brücke über die Wolfegger Ach zu bauen, da während der Festivitäten eine Vielzahl von Besuchen (ca. 8000 Besucher) erwartet wurden. Ziel ist es, den Besuchern einen direkten Weg vom Parkplatz zum Festplatz zu ermöglichen, um so Umwege und Lärm im Ortskern von Rötenbach zu vermeiden.

Der OV Weingarten entschloss sich zu einer 16 m langen und 2 m breiten Gerüstbaukonstruktion. Als Kontergewicht zum Vortriebsbau dienten 2 mit Schutt gefüllte Bigpacks (Gesamtgewicht ca. 2 Tonnen). Mittels Bausatz Ankerstab wurde über die Spindelfüße die Konstruktion im Boden gesichert. Um die hohen Lasten, gerade in der Stegmitte abzufangen, wurde mit 3 Vertikalstielen abgestützt.

Durch die 2 m breite Ausführung konnte man vermeiden, das sich die Besucher beim Überqueren der Brücke nicht gegenseitig behindern und so ein sicheres und bequemes passieren möglich ist. In nur insgesamt 4,5 Stunden konnten 13 Helfer des Technischen Hilfswerk die Brücke vom einem zum anderen Ufer aufstellen.

Des Weiteren wurden diverse Sicherheitseinrichtungen wie Schutznetzen, Geländer, Beleuchtung und Regendach angebracht um somit für ein Höchstmaß an Sicherheit zu Sorgen.

Bericht und Bilder: THW Weingarten















Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land