Technisches HilfswerkTHW EGS zur Startseite  
  
  
  
  
  
  
  

 

 
 
EGS-Berichte


30.08.2007:
Fußgängerbrücke über einen Seitenarm der Weser

Minden/Gütersloh. Das blaue Band der Weser ist ein Publikumsmagnet, besonders beim Feuerwerk finden sich viele Zuschauer am Ufer in Minden ein. Um die vorhandenen Brücken über einen Seitenarm der Weser zu entlasten, bat der Veranstalter das THW eine Fußgängerbrücke zu errichten.

Zusammen mit dem OV Minden hat der OV Gütersloh am 30.08.07 den Steg aus Materialien des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) aufgebaut. Der Überweg wurde 14m freitragend errichtet, dazu wurden Kontergewichte von insgesamt 2 t eingesetzt. Die gesamte Länge der Brücke betrug 25 m bei 2 m Breite und es wurde Material von über 3 t eingesetzt. Zur Realisierung wurde noch Material von den Ortsverbänden Halle und vom Herford ausgeliehen.















Copyright © by THW OV Remscheid und OV Berchtesgadener Land